· 

Waabos: Wahrnehmung am Boden. Die Teppich-Bodenanker für systemische Aufstellungen für Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Geheimnisse, Anteile und vieles mehr

Waabos: Wahrnehmung am Boden. Die Teppich-Bodenanker für Systemische Aufstellungen

Wir sind die Waabo´s!

Die Teppich-Bodenanker

Bodenanker mit einer natürlichen Haptik liefern unbewusst wertvolle Informationen

In der Systemischen Aufstellungsarbeit sind Bodenanker in Einzelsettings oder in der Gruppenarbeit schon lange zuhause. DIN A4-große Blätter werden beispielsweise mit einem Begriff oder einer Zahl beschrieben, vielleicht mit einem Symbol bemalt. So hat ein Bodenanker für "einen Anteil" durch die Gestaltung eine Be-Deutung bekommen. Natürlich können auch unbeschriebene Blätter verwendet werden, wenn eine fehlende Information gesucht wird. Wie auch immer, die auf dem Boden stellvertretend für "Etwas" ausgelegten Blätter sind Bodenanker und helfen bei der Einzel- oder Gruppenaufstellung.

Über Ingrid Dykstra, sie ist systemische Familientherapeutin, lernte ich ihre Zauberfliesen-Idee in Ihrem Buch "Die Seele weist den Weg" kennen. Sie verwendet erfolgreich "einfache" quadratische Teppichbodenfliesen. Ihre Teppichbodenanker-Idee für Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter zu entwickeln, brachte mich zu den heutigen "Waabo´s".

Bevor ich in die Waabo-Möglichkeiten einsteige, ein paar Gedanken zur Bodenanker-Entwicklung in der Aufstellungsarbeit ...

Bert Hellinger definierte Blickrichtungen immer mit einer Dreiecks-Kerbe

Wenn Sie in die Buch-Fotografien klicken, erfahren Sie etwas mehr!

Die Bücher von Bert Hellinger sind als "Kursbücher" bekannt. Aus der echten Aufstellung kam sein Stellen also "direkt" zu Papier.  So wurde seine Grundlagenarbeit in seiner ihm eigenen Arbeitsweise nachlesbar ;-) . Um die im Aufstellungsraum positionierten StellvertreterInnen zu definieren, wählte er Kreise und Quadrate mit einer Blickkerbe "als Nasenspitze" ... So bekam die geometrische Darstellungsform der Aufstellungssituation eine aussagekräftige Blickrichtung.

Bodenanker-Beispiele

Wenn Sie in die Bodenanker-Bilder klicken, erfahren Sie etwas mehr!

Bodenanker können auch mit farbigen Blättern genutzt werden. Manche Aufsteller schneiden sich Filzplatten zu, bzw. kaufen sie vorgefertigt. Wiederum andere stellen Kegel als Bodenanker in der (Familien-) Aufstellung auf. Ich persönlich bin ein Fan von "begehbaren" Bodenankern und zusätzlich haptisch ansprechenden Material. Um es zu betonen, Kegel wirken ebenso gut, weil sie ungeachtet des Materials zum Stellvertreter des "Wissenden Feldes" und des aufgestellten Themas werden.

Da ich ein Anhänger von natürlichen, nachhaltigen und langlebigen Materialien bin, wollte ich "irgendwie" etwas anderes ...

Hommage an Ingrid Dykstra: Aus Ihren Zauberfliesen sind nun Waabo´s geworden :-)

Die systemische Familientherapeutin Ingrid Dykstra, die ihre langjährige Arbeit mit Kindern und Familien in ihren Büchern wie "Die Seele weist den Weg" oder "Wenn Kinder Schicksal tragen" im Kösel-Verlag veröffentlichte, ist für mich ein ganz großes Vorbild. Ich schätze ihre Achtsamkeit und ihre Haltung, sowohl den Kindern, als auch den Eltern gegenüber. Denn auch als Eltern bleiben wir (immer) Kinder. Und werden es ein Leben lang bleiben. Die Familien-Ordnung über Waabo´s darzustellen, bezaubert mich noch heute jeden Tag Frau Dykstra!

Die Waabos zeigen sich so ...

Wenn Sie in die Waabo-Bilder klicken, erfahren Sie ein paar hilfreiche Detail-Informationen!

WAABO-ERFAHRUNGEN

Vorab ...

In großen Gruppensettings von systemischen Aufstellungen dienen anwesende Personen durch ihre absichtslose Haltung Klienten, die ein für sie wichtiges Anliegen klären möchten. Durch die Auswahl von TeilnehmerInnen "aus Fleisch und Blut" für eine bestimmte Person in der Aufstellung werden völlig Unbekannte zu Stellvertretern auf Zeit, für das jeweilige Klienten-Anliegen. Durch die Stellvertreter-Bereitschaft schlüpfen die TeilnehmerInnen in ein "Wissendes Feld" der Person, der Krankheit oder des Symptoms und können nur in dieser Zeit Empfindungen zur Klienten-Situation wiedergeben. Dialoge zwischen beteiligten Personen entstehen, ohne das sie selber physich anwesend sind und zu Inhalten ein Vorwissen besitzen. Damit diese Arbeit funktioniert braucht sie eine hundertprozentige absichtslose Haltung durch den leitenden Aufsteller. Jedoch darf die Klientin auch die sich ihr zeigende Situation wahrnehmen und anerkennen was ist.

Wenn eine Klientin oder ein Klient nicht in einer (großen) Gruppe aufstellen möchte, gibt es die Möglichkeit eine Systemische Aufstellung mit Bodenankern durchzuführen. Oder aber man möchte in einer Gruppe bewusst Positionen z. B. einen Zweig der Famile nur mit Waabo´s zeigen und schauen, was sich während der Aufstellung weiter zeigt ... Wie auch immer, Bodenanker können sehr vielfältig und unterstützend wirken!

Nun zu meinen Waabo´s-Erfahrungen

Die Waabo´s zeigen sich als sichtbare Stellvertreter-Plätze. Damit sie wirken können, bespreche ich mit der Klientin, dem Klienten beispielsweise welche Personen zur Aufstellung ihres Anliegens notwendig sind. Und dann lege ich die Teppich-Bodenanker bereit und benenne sie für die Klientin/den Klienten ...

... und dann passiert es ... fast alle Klienten schmeißen die Waabos fast achtlos in den Raum ... ich lasse es zu ... manchmal schon fast geschleudert, manchmal mit dem Fuß gestoßen oder grob verschoben ... mit einem Blatt Papier geht dies gar nicht, mit dem Kegel auch nicht ... also ich kann sehen, wann die Klienten in die Knie gehen ... übrigens, der Augen-Blickrichtung wird selten bei der Erst-Waabo-Aufstellung eine Be-Deutung geschenkt ...

... Wenn das erste Gesamtbild steht, dass heißt die Situation wird "bewusster" angeschaut, kommen die ersten Positionskorrekturen und erst meine kleinen Impulse führen beim Verschieben der Waabos dazu "vorsichtiger" mit der Situation umzugehen ... manchmal kommt es auch zu Überlagerungen oder Schnittmengen mit den Waabo´s. Diese werden von mir sofort aufgelöst und ich erkläre auch warum. Wir wollen Klarkeit über die Ordnung beispielsweise in der Familie und die ist nur mit klaren eigenständigen Positionen möglich. Das Verschmelzen mit einer Person ist sicher romatisch in einer Paarbeziehung, aber gesund ist eine Situation, wenn zwei Menschen voll für sich stehen können, sich dessen bewusst sind und auch danach verantwortungsvoll handeln ...

... das vorläufige Aufstellungsbild steht und nun kommt es auf das Setting an. Wenn ich eine Systemische Beratung durchführe, gehe ich intuitiv auf ein Waabo, welches mich besonders "anzieht". Ich stelle mich auf den Bodenanker und äußere meine Empfindung. Dies ist bei allen Bodenanker-Modellen gleich und dafür braucht man nun wirklich kein Naturteppich-Material! Aber die Oberfläche ist angenehm, sie verbreitet und fördert eine WERTige Be-DEUTUNG. Die Klientin oder der Klient gehen immer bewusster mit den Waabo´s um ... geschleudert wird nicht mehr ... auch wenn Wut im Spiel ist. Dann wird das Material beispielsweise fest angefasst und verlagert, vielleicht mit "harten" Worten ...  Waabo´s werden verdreht oder angepasst und liegen "fest" im Vergleich zu Papier-Bodenankern ... das Handling wirkt spürbar ...

... nach 1,5 bis 2 Stunden sind Klienten bei einer Aufstellungs-Beratung meist sehr glücklich den Mut zur Aufstellung gehabt zu haben. In meiner Art zu arbeiten, dürfen Klienten auch am Boden die Aufstellungszeit nach der eigentlichen Aufstellung ausklingen lassen. Und da beginnt für mich eine neue Dimension der Aufstellung ... ohne mein Zutun werden einzelne Waabo´s gestreichelt oder ein "be-stimmt-es" Waabo wird fest umklammert. Ich lasse dies zu und auch die Ruhe in diesen Moment ...

... die lösenden Sätze zum Abschluß eines Settings sind für mich mehr als ein Dank. Ich freue mich, dass die Waabo´s zu mir, zu mir und meiner Frau gekommen sind um Anliegen fühlbar wirksam zu klären.

Wenn Sie meine einfachen, weiterentwickelten Teppich-Bodenanker zu einen Kommentar motivieren, dann freue ich mich auf Ihren Beitrag!

Beste Impulse aus dem Herzen von Holstein

und eine GLÜCKliche ZEIT!

Peter Köstel

Entwickler. Coach. Brückenbauer.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingrid Dykstra (Mittwoch, 12 April 2023 16:46)

    Wie schön, nach so langer Zeit wider so einen Enthusiasmus zu spüren, der sicher weit trägt und vielen Familien, Kinderen, Jugendlichen und Einzelpersonen hilft.

    Vielen Dank für die lieben Worte über mich!

    ich wünsche Ihnen beiden, dass Ihre Arbeit beseelt bleibt und die tollen Bodenanker tun sicherlich ihr Übriges dazu!

    Liebe verbundene Grüsse

    Ingrid Dykstra